Grundschule Tapfheim

Willkommen an unserer Schule

Der offene Ganztag an der GS Tapfheim

An der GS Tapfheim besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für den offenen Ganztag anzumelden. Die offene Ganztagsschule bietet den hierfür angemeldeten Schülern im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote. Sie wird von unserem Kooperationspartner, der Gemeinde Tapfheim, als schulische Veranstaltung durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt jeweils im April für das darauffolgende Schuljahr und muss für mindestens zwei Wochentage erfolgen. Es besteht Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für das ganze Schuljahr.

Von Montag bis Donnerstag kann ab Unterrichtsende bis zur gewünschten Buchungsdauer (13 Uhr, 14 Uhr oder 16 Uhr) eine kostenlose Betreuung angeboten werden. Hier muss lediglich das Mittagessen bezahlt werden.

Für Familien, die eine Betreuung bis 16.30 Uhr bzw. eine Betreuung am Freitag benötigen, bietet die Gemeinde Tapfheim diese kostenpflichtig an.

Die Kinder werden von Erzieherinnen sowie von entsprechend pädagogisch qualifiziertem Personal betreut und können Bastel-, Mal-, Werk- und Spielangebote nutzen. Ebenso werden sie bei der Anfertigung der Hausaufgaben unterstützt, es erfolgt allerdings keine Nachhilfe.

Für weitere Fragen hierzu steht Ihnen die Koordinatorinnen Frau Ost  und Frau Linder (Gemeinde Tapfheim) unter der Telefonnummer 09070/966623 bzw. unter ogts@tapfheim.de zur Verfügung.